Mühsam ist es …

Letzte Woche war ich in der Lage, die voraussichtlichen Anschlusskosten etwas genauer zu erfassen:

Die Zahlen liegen jetzt hier also vor und sind sogar etwas günstiger als gedacht, da der Schmutzwasseranschluss anders berechnet wird als ich mir das im stillen Kämmerlein ausgerechnet habe.

Lageplan-Skizze (eine Idee ;-))Ansonsten waren wir sehr gespannt auf einen ersten Grundrissentwurf, den wir in der vergangenen Woche mit einer Baufirma zusammen skizziert hatten. Ich war auch beim ersten Anblick des “richtig” gezeichneten Grundrisses hellauf begeistert, aber nachdem man jetzt eine Nacht drüber geschlafen hat, fallen doch mehrere Ecken und Kanten auf.

Da ist also noch lange nicht das letzte Wort gesprochen und das war sicherlich auch nicht zu erwarten. Auf der anderen Seite ist es besonders frustrierend, wenn man sich auf etwas freut, was dann doch nicht so ideal daherkommt wie erhofft.

Am Ende wird man irgendwie Kompromisse machen müssen (und dabei meine ich jetzt nicht auf die Ausstattung sondern ganz auf den Grundriss bezogen).

Hier mal als Merkzettel die bisherigen Anforderungen an den Grundriss, die sich auch etwas genauer formulieren lassen als am Anfang (zur Erinnerung: es soll ein Bungalow werden):

  • (Winkel-)Bungalow
  • 4 Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer)
  • Schlafzimmer und Kinderzimmer nicht unbedingt nebeneinander
  • geschlossene Küche
  • Kaminvorbereitung
  • HWR/HAR nicht zu klein (Trockner, Waschmaschine, etc.)
  • Gäste-WC inkl. Dusche

Dinge, die durch das Grundstück vorgegeben werden.

  • Eckgrundstück, 20mx45m
  • 3 Seiten unbebaut: Süden (20m Straße), Osten (45m Straße), Norden (20m Wiese)
  • ziemlich genau Nord/Süd-Ausrichtung
  • Zugang von Osten aus (lange Grundstücksseite)
  • Terrasse (und damit der Winkel) in Nord/West-Ausrichtung
  • Anschlusszuführung von Osten
  • Baufeld laut B-Plan

Auch ‘ne interessante Frage ist die nach der Stellfläche für den PKW, parallel zur Oststraße? Direkt am Haus wäre auch doof, wenn die Terrasse Richtung Nord/Westen geht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen